Am vergangenen Osterwochenende fand in Braunschweig der 20. Ostermarathon, eine 3-tägige Tanzturnierveranstaltung für Kinder und Jugendliche, statt.
Kian Najjarzadeh und Chiara Alexa Wedler, ein Jugendpaar der Tanzsportabteilung des TV Jahn Delmenhorst von 1909 e.V, haben sich am Karsamstag auf den langen Weg nach Braunschweig gemacht.
Deren erstes Turnier fand um 9:45 Uhr statt, daher hieß es früh aufstehen und alle notwendigen Vorbereitungen treffen. Nach dem eintanzen ging es pünktlich los mit dem ersten Turnier des Tages für die beiden. In der Jugend D Latein waren insgesamt 11 Paare, aus 5 Bundesländern, vertreten. In der Vorrunde, welche in 2 Gruppen getanzt wurde, konnten die beiden alle Wertungsrichter überzeugen und zogen mit der maximalen Kreuzanzahl, als einziges Paar, ins Finale ein. Dort konnten die beiden Ihre Favoritenrolle nicht ganz gerecht werden und wurden in einem spannenden Finale zweit Platzierte.
Hoch zufrieden hieß es nun aber warten, da deren zweite Turnier in der Jugend D Standard erst um 15.30 Uhr beginnen sollte.
Aufgrund von nicht eingehaltener Kleiderordnung, bei voran gegangen Turnieren, verschob sich das Turnier allerdings um eine Stunde nach hinten.
In der Standardsektion traten 17 Paare, aus 7 Bundesländern, an. Sowohl in der Vorrunde als auch in der Zwischenrunde konnten Kian und Chiara die alle Wertungsrichter vollständig überzeugen und zogen mit der maximalen Anzahl an Kreuzen ins Finale ein. Im Finale waren die beiden, vom ersten Takt an, klarer Favorit auf die begehrte Ostermarathon Trophäe. Kian und Chiara gewannen klar den Langsamen Walzer und den Tango nur im Quickstep wurde es nochmal spannend. Mit nur einen Platz Unterschied, zu dem zweitplatzierten Paar aus Anklam, wurde der letzte Tanz auch gewonnen und somit ging die Trophäe dieses Jahr nach Delmenhorst.