Am Samstag, den 26.08. und Sonntag, den 27.08. wurden in Verden (Aller) in der Aller-Weser Halle zum neunten Male die Tanzturniere um die Aller-Weser-Trophy ausgetragen, die vom TTK Grün-Weiß Vegesack und der TSA Ars Nova Verden ausgerichtet wurden. Insgesamt fanden jeweils vier Turniere in der Hauptgruppe D- bis B-Latein, sowie der Hauptgruppe D- und C-Standard statt, die noch durch zwei Turniere der Hauptgruppe A-Latein vervollständigt wurden. Vier Paare des TV Jahn gingen in der schön dekorierten Halle, auf einem noch rutschigem Turnhallenboden, an den Start. In der Hauptgruppe D-Standard wurden Lea Schmiemann und Johannes Holzenkämpfer 8. von 11 Paaren und verpassten zusammen mit Michelle Seib und Jan Reimuth, die den 9. Platz erreichten, das Finale im ersten der beiden Turniere. Am Nachmittag erreichten Lea Schmiemann und Johannes Holzenkämpfer den 3. Platz von 9 Paaren. Michelle Seib und Jan Reimuth ertanzten sich den 7. Platz und verpassten nur knapp den Einzug ins Finale. Ebenso erging es Chalin Hüge und Simon Anter, die in der Hauptgruppe C-Latein, den 7./8. Platz von insgesamt 18 Paaren auf einem Feld, das vom Grün-Gold-Club Bremen dominiert wurde, erreichten. In der Hauptgruppe B-Latein jedoch, konnten sich Maren Voß und Simon Drefs gegen insgesamt 13 Paare durchsetzen, zogen ins Finale ein und erreichten den 5. Platz bei hervorragender Stimmung unter den Zuschauern, die von den Moderatoren immer wieder zu einem Applausduell zwischen den beiden Flächen der Halle motiviert wurden. So konnten fast alle Tänzer ungeachtet ihrer Platzierungen den ersten Tag mehr oder weniger im Freudentaumel erleben.
Der Sonntag hingegen begann etwas weniger ausgelassen in der anfangs recht leeren Halle. In der Hauptgruppe D-Standard erreichten Lea Schmiemann und Johannes Holzenkämpfer den 6. Platz von 10 Paaren nach dem Einzug ins Finale. Michelle Seib und Jan Reimuth nahmen an beiden D-Standard Turnieren am Sonntag teil und wurden 8. von 10 und 4. von 6 Paaren. In der Latein Sektion ertanzten sich Chalin Hüge und Simon Anter in der C-Klasse 7./8. Platz gegen 19 weitere Paare. In der B-Klasse erreichten Maren Voß und Simon Drefs den 3. Platz in einem Turnier und den 9. im anderen, wobei dem Paar dort der Einzug ins Finale aufgrund von vertauschten Kreuzen bei der Auswertung nicht möglich war. Von dieser Ausnahme abgesehen, konnte die Turnierleitung durch sehr gute Organisation und einen reibungslosen Ablauf glänzen.
Auch wenn sich kein Paar des TV Jahn eine der Aller-Weser-Trophys ertanzte, erreichten sie doch mehrere gute Platzierungen und viele Aufstiegspunkte.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern 🙂